Zum Inhalt springen

14. Bierfest in Dirmstein

    Bayerische Kultur nach Rheinland-Pfalz exportiert

    Mitglieder des Trachtenvereins bereicherten das 14. Bierfest in Dirmstein

    Einen weiten Weg haben Mitglieder des Trachtenvereins Edelweiß in Begleitung der Wittibreuter Musikanten auf sich genommen: Sie starteten jüngst zum 14. pfälzerisch-bayrischen Bierfest nach Dirmstein (Rheinland-Pfalz). Nach einem kurzen Standkonzert für Organisator Jürgen Wencel setzte sich der Festzug zum gut gefüllten Schlossplatz in Bewegung. Eröffnet wurde das Bierfest durch Ortsbürgermeister Bernd Eberle, Neuöttings Bürgermeister Peter Haugeneder, Weingräfin „Annemarie die I. vom Leininger Land“ und die Neuöttinger Bräuin Traudl Müller mit dem abgewandelten Trinkspruch: „Hopfen und Malz, Bayern und Pfalz, Gott erhalt´s“.

    Die Neuöttinger Trachtler begeisterten das Pfälzer Publikum an beiden Tagen mit abwechslungsreichen Auftritten, ein Höhepunkt war dabei der „Dreisteyrer“. Durchs Programm führte dieses Jahr wieder Herbert Holzner, der zwischen den Darbietungen die Zuschauer mit bayrischen Gedichten und lustigen Geschichten unterhielt.

    Auch die Goaßlschnoizer, die von den Pfälzern als „Peitschenknaller“ bezeichnet werden, erhielten viel Applaus. Für das leibliche Wohl war mit bayrischen Spezialitäten wie Schweinshaxen, Hendl, Weißwürste und Brezen bestens gesorgt. Durch die durstigen Kehlen der Pfälzer flossen an beiden Tagen rund 5800 Liter Neuöttinger Bier.


    Video vom Bierfest auf YOUTUBE