Zum Inhalt springen

60-jähriges Jubiliäum des Musikvereins Eicks

    dsc07245
    v.l. Bettina Grashuber, Sabine Meurer, Stefan Meurer, Franz Sistig, Anna Sistig, Bernd Classen, Manfred Voissel, Thomas Kelnhofer

    Anlässlich des 60 jährigen Vereinsjubiliäus des Musikvereins St. Martin Eicks, reisten 29 Trachtler aus Neuötting am Samstag den 1.10. 2016, in die Eifel um ihren Freunden persönlich gratulieren zu können. Am Samstagabend fand ein Festabend in Floisdorf statt. 45 Musiker spielten unter der Leitung von Dirigent und 2. Vorsitzenden Stephan Hüllenkrämer. Sie zeigten über 2 Stunden ein buntes Programm an volkstümlichen Klägen aber auch ebenso moderne Melodien wie z. B. von König der Löwen. Als Zugabe hatten sich die Musiker etwas besonderes überlegt. Mit dem Stück „Die Sonne geht auf“ wollten sie dem Trachtenverein eine besondere Freude machen. Beim gemeinsamen Vereinsausflug, anlässlich der 30jährigen Freundschaft zwischen den Vereinen, hatten die Eickser zu später Stunde dieses Lied kennengelernt. Auch der Trachtenverein gratulierte dem Musikverein. 1. Vorstand Thomas Kelnhofer konnten auch Vereinsehrungen in Eicks vornehmen. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Manfred Voissel, Bernd Classen, Franz und Anna Sistig und für 10 Jahre Stefan und Sabine Meurer geehrt. Seit 1984 besteht die Freundschaft, die in Oleron in Südfrankreich entstand. 1. Vorsitzender des Musikvereins Erwin Contempree führte eine besondere Ehrung durch. Er ernannte Sebastian Müller vom Trachtenverein Neuötting, von allen nur „Wastl“ genannt zum Ehrenmitglied des Musikvereins.

    Am Sonntag fand im heimischen Eicks der zweite Teil des Jubiläumsfestes statt. Nach dem Gottesdienst zog der Festzug in den Burghof ein. Musikalisch umrahmt wurde der Nachmittag durch den Musikverein Weyer und die James Brass Band. Auch der Trachtenverein begeisterte wieder durch Tanzeinlagen das Publikum. Mit dabei war auch eine Einlage der Goaßlschnoizer. Um das Fest ausklingen zu lassen trafen sich am Abend noch alle Musiker und Trachtler, um bei einem gemeinsamen Abend alte Erinnerungen hochleben zu lassen.