Nikolaus besuchte die Trachtenjugend

03.12.2011 von Bettina Grashuber (Pressewartin)

Am Samstag, den 03.12.2011 stattete der Heilige Nikolaus der Kindergruppe unseres Vereins seinen alljährigen Besuch ab.

Die Wartezeit bis zu seinem Eintreffen, wurde durch gemeinsame Tänze überbrückt. Dann war es endlich soweit, der Nikolaus und sein Kramperl betraten den Pallauf. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Jugendleiter, trug Jasmin Waitzhofer ein Gedicht vor.

Alle waren gespannt, was rügt oder lobt er dieses Mal. Ein paarmal musste der Kramperl den Worten des Nikolauses mit der Rute leichten Nachdruck verleihen. Auch dieses Jahr zeigten unsere Kinder wieder ihr Können im Tanzen und Platteln, aber auch im Singen. Claudia Kelnhofer studierte dazu wieder ein Lied mit den Kindern ein und begleitete sie auf dem Akkordeon.

Jonas Salzinger, Niclas Demmelhuber und Markus Schamarek zeigten ihren Fortschritt beim Ziach und Akkordeonspielen.

Aber nicht nur die Kinder mussten vor den Heiligen Nikolaus treten, auch die Jugendleiter und ihre Helfer, die Ziachspieler Robert Strohmeier und Franz Spiegel, durch die eine Kinderprobe ohne CD erst möglich ist.

Am Schluss belohnte der Nikolaus jedes Kind mit einem Nikolaussackerl.