Zum Inhalt springen

„Edelweiß“ sucht Verstärkung

    Screenshot_20160706-205133
    v.l. Michael Neudecker, Carina Demmelhuber, Bettina Grashuber, Markus Demmelhuber

    Neuöttinger Trachtenverein setzt auf die Jugend

    Der Trachtenverein G.T.E.V. Edelweiß Neuötting startet eine Jugendwerbung, um die Kinder- und Jugendgruppe zu verstärken. Die Trachtenbewegung wird in Neuötting groß geschrieben, so dass der Verein 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiert.

    Ihre fesche Tracht zeigen sie gerne bei Auftritten sowie beim Gaufest, wo sich die 41 angeschlossenen Trachtenvereine des Inngaus einmal im Jahr treffen, um die Trachtenbewegung zu feiern.

    Besonderen Wert legt der Verein auf seine Jugendarbeit. Wöchentlich treffen sich die Kinder- und Jugendlichen im Probenraum des Trachtenvereins, um Volkstänze, Plätteln und das Drehen zu erlernen. Um den eigenen Leistungsstand zu erkennen, nehmen die Kinder- und Jugendlichen am Gebiets- und Gaupreisplatteln teil. Dort messen sie sich mit Kindern aus anderen Trachtenvereinen des Inngaus, wo einige aus dem Neuöttinger Verein schon mal einen Pokal ergattern konnten.

    Die Jugendarbeit des Vereins wird geleitet von Michael Neudecker. Dieser bringt seine ganze Erfahrung ein. Er war von 1991 bis 1997 1. Vorplattler, sowie von 1994 bis 1997 Gebietsvorplattler und hat seit 2007 den Posten des Jugendleiters inne. Unterstützt wird er von Markus Demmelhuber, der von 2013 bis 2015 Gruppenleiter und seit 2015 das Amt des   2. Jugendleiters ausübt. Um den Dirndln das Drehen zu vermitteln, ist Carina Demmelhuber seit 2010 aktiv. Auch die neu gewählte 2. Vorsitzende Bettina Grashuber, gibt ihr Können als Gruppenleiterin den Dirndln weiter. Gemeinsam können sie auf Erfolge bei den Auftritten und Preisplatteln mit den Kindern und Jugendlichen zurückblicken.

    Freizeitaktivitäten kommen auch nicht zu kurz. Alljährlich wird ein Zeltlager am Reischacher Badesee veranstaltet. Erst kürzlich fand ein Jugendaustausch mit dem Musikverein St. Martin Eicks (in der Nähe von Köln) statt.

    Interessierte Kinder und Jugendliche dürfen gerne zu einer Probe vorbeikommen. Die Proben finden immer freitags im Probenraum in der Landshuter Str. 8 statt, die Kinder bis elf proben von 17.00 bis 18.00 Uhr, Jugendliche von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Infos gibt es auch beim 1. Jugendleiter Michael Neudecker unter 0171 3837425 bzw. Email: Jugendleiter@gtev-edelweiß-neuoetting.de

     

     

    Bericht: ANA 06.07.2016

    Bild: Dominik Asenkerschbaumer