Zum Inhalt springen

Vereinsauflug nach Regensburg

    Am Samstag um 8.00 Uhr starteten 46 Trachtler erwartungsvoll mit dem Bus zum Vereinsausflug. Viele Spekulationen wurden über das Ziel gemacht, dass erst während der Fahrt bekannt gegeben wurde. Dieses Jahr ging es in die Weltkulturstadt Regensburg. Organisiert wurde der Ausflug von den aktiven Dirndln Claudia Kelnhofer, Annemarie Schaumeier und Bettina Grashuber.

    Zur ersten Stärkung kehrten alle in die historische Wurstkuchl ein. Sie diente damals schon als „Kantine“ für die Bauarbeiter der Steinernen Brücke. Danach ging es mit einer Stadtführung in Regensburger Mundart zu Fuß  durch die Altstadt. Gestartet wurde von der Steinernen Brücke, vorbei am Rathaus zum Haidplatz bis zum Regensburger Dom. Abends erwartete uns ein 3-Gänge-Menü im „Bischofshof am Dom“. Für die musikalische Abendgestaltung kümmerte sich Alleinunterhalter Rudi. Mit vielen Tanzrunden, Witzen und Singspielen verging der Abend wie im Flug. Unser Nachtquartier, das Hotel „Münchner Hof“, lag ganz zentral in der Altstadt.

    Am Sonntagvormittag wanderten alle zu einer Führung durch das prunkvolle Schloss „Emmeran“, das im Besitz der Fürstenfamilie Thurn und Taxis ist. Anschließend wurde mittags das „fürstliche Brauhaus“ für eine kleine Pause aufgesucht. Am Nachmittag stand ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes auf dem Programm. Eine Schifffahrt zur Walhalla auf der Donau. Von der Walhalla aus, ergab sich für alle ein faszinierender Ausblick über die Donau und einige Sonnenstrahlen konnten eingefangen werden. Einen gemütlichen Abschluss fand der Ausflug am Abend im „Schlossbräu Mariakirchen“. Trotz des wechselhaften Wetters verbrachten alle ein sonniges Wochenende.