Zum Inhalt springen

18. Bayrisch-Pfälzische Bierfest in Dirmstein

    Ganze 5 Jahre Pause mussten ertragen werden, bis vom 04. bis 05. August 2023 endlich wieder das 18. Bayrisch-Pfälzische Bierfest gefeiert werden konnte. Im vollbesetzten Reisebus trat die bunt gemischte Gruppe aus Mitgliedern des Gebirgs – Trachten – Erhaltungsverein Edelweiß e. V. Neuötting, der Blaskapelle Wittibreuter Musikanten sowie „Original Bayerischen Bedienungen“ ihre Reise nach Dirmstein im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim an. Gleichzeitig wurden per LKW zahlreiche Fässer mit süffigem Bier der Brauerei Müller auf die Reise geschickt. Vor mehr als 30 Jahren ins Leben gerufen, fand das Bierfest anfangs im jährlichen Wechsel mit einem Weinfest in Neuötting statt, welches es allerdings nicht mehr gibt.

    Ungebrochen ist dagegen die Feierlaune der Pfälzer. Um 19 Uhr starteten die Wittibreuter Musikanten mit einem Standkonzert, ehe Ortsbürgermeister Bernd Eberle, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und Verbandsbürgermeister Frank Rüttger den Festreigen eröffneten. Manfred Zallinger führte mit launigen Sprüchen und einigen (nicht ganz jugendfreien) Späßen gekonnt durch das Programm. So mancher wurde spontan auf der Bühne interviewt und konnte tiefere Einblicke in die Traditionen und Ursprünge der gezeigten Auftritte geben. Die Neuöttinger Trachtler wurden dieses Mal auch von einigen Jugendlichen aus dem eigenen Nachwuchs unterstützt, die Bierfest – Premiere feierten. In Manier eines Heimatabends wurden Schuhplatter und Volkstänze aufgeführt. Traditionelle Höhepunkte bildeten wie in den Vorjahren die Auftritte der Goaßlschnalzer sowie die Figurentänze „Dreisteirer“ und „Böhmisch Grenz“.

    Am Samstag wurde von einem Teil der Aktiven die Stadt Worms besucht, wieder andere zogen eine Weinprobe vor oder spielten eine Runde Fussballgolf. Abends wäre eigentlich das Bierfest in die 2. Runde gegangen, leider spielte der Wettergott nicht in der gewohnten Manier mit. So mussten die Auftritte der Trachtler verkürzt werden, weil die Bühne mehr einer Eislaufbahn als einer Tanzfläche entsprach. Zahlreiche Gäste ließen sich den Abend jedoch nicht verderben und trotzten tapfer mit Schirmen und Regenmänteln den Regengüssen. Zu späterer Stunde konnte immerhin die Bühne wieder freigegeben werden und die Tanzfläche füllte sich zusehends mit Gästen wie Trachtlern. Während die örtlichen Winzer dankbar um die Regentropfen waren, hat der Festsamstag leider etwas darunter gelitten. Insgesamt kann die „Neuauflage“ nach der Coronapause aber vollends als Erfolg gefeiert werden. Und um eine Fortsetzung der Traditionsveranstaltung muss keiner bangen, alle Teilnehmer waren sich einig: 2025 beim 19. Bayrisch-Pfälzischen Bierfest sind wir wieder mit dabei!

    Bericht: Thomas Strohmeier Bild: Marina Aigner