Zum Inhalt springen

Jubiläum der Goaßlschnoiza

    40 Jahre und kein bisschen leise

    Neuöttinger Goaßlschnoiza feiern 40jähriges Jubiläum

     

    Die Goaßlschnoiza des Gebirgs-Trachten-Erhaltungsvereins Edelweiß e. V. Neuötting feiern 2012 ihr 40jähriges Gründungsjubiläum. Im Spätsommer des Jahres 1971 waren mehrere Buam von der Kunst des Goaßlschnoizen´s begeistert und probierten, der Fuhrmannspeitsche Töne zu entlocken. Namentlich waren es 1. Vorplattler Sebastian Müller, Jugendleiter Matthias Müller, Fähnrich Alois Lantenhammer, 2. Vorstand Otto Zallinger, sowie Walter Koska, Ludwig Haunberger und Michael Wagner. Nach der offiziellen Gründung 1972 sah man bald, dass das Proben nicht umsonst ist, und so wurden sie bereits kurz darauf, am 10. Mai 1972 nach Garching ins Volksfest eingeladen, um dort ein paar Einlagen zu präsentieren. Es wurde weiter geprobt, und der Erfolg zeigte sich, schließlich 1973 bei der Einweihung des Einkaufszentrums Neukauf. 1975, als der Trachtenverein seine zweite Frankreich-Spanien-Fahrt unternahm, waren  die  Goaßlschnoiza ebenfalls eine große Bereicherung. Inzwischen sind ihre Auftritte bei den zahlreichen Veranstaltungen des Vereins sowie auch überregional nicht mehr wegzudenken. Das Amt des Vorschnoiza´s hat aktuell Thomas Strohmeier inne. Musikalisch begleitet wird die 12 Mann starke Gruppe von Franz Spiegel.

    Anlässlich des Jubiläums wurde eine Ausfahrt in den Bayerischen Wald unternommen. Nach der Anfahrt über Regen bis nach Langdorf wurde eine örtliche Schnoizagruppe getroffen, die wie auch die Neuöttinger Goaßlschnoiza das Aperschnoizen betreiben. Während im Bayerischen Wald „das Wolfauslassen“ praktiziert wird, treibt man in Neuötting im Frühjahr den Winter mit seinem Frost aus. Nach einem kurzen Auftritt blieb abends viel Zeit zum Fachsimpeln und Schwelgen in alten wie auch kürzlicheren Erinnerungen. Im Bild die aktiven Mitglieder der  Goaßlschnoiza des Neuöttinger Trachtenvereins bei der Jubiläumsausfahrt in den Bayerischen Wald.