Zum Inhalt springen

Brauchtums- und Jugendtag in Bad Aibling

    13346449_1161465860584671_8783231892989322081_n

    Ein Fest für die ganze Familie war der Trachtenjugend- und Brauchtumstag am 05.06.2016 in Bad Aibling, Etwa 850 Kinder und Jugendliche aus dem Inngau-Trachtenverband sowie der Vereinigung der 18 Trachtenvereine des Altlandkreises Bad Aibling waren in die Kurstadt gekommen. Auch der Neuöttinger Trachtlernachwuchs beteiligte sich bei dieser Veranstaltung.

    Der Gottesdienst wurde aufgrund der Wetterprognose in die Ausstellungshalle verlegt, aber auch dort feierten Pfarrer Neumaier und Diakon Hartmann eine festliche Messe, die von der Dreder Musi und dem Willinger Jugendchor musikalisch umrahmt wurde. Die rhythmischen Lieder waren auf die Jugendlichen abgestimmt und so wurde auch bei manchen bekannten Melodien mitgeklatscht.

    Die vorübergehende Wetterbesserung wurde genutzt, um den geplanten Festzug durch Bad Aibling durchzuführen. Angeführt von der Gaustandarte und begleitet von der Dreder und der Willinger Musi konnten sich die jungen Trachtler stolz den Gästen präsentieren. Fast hätten auch Alle trockenen Fußes die Festhallte erreicht, bei den letzten Vereinen kamen jedoch kurz zuvor die Regenschirme doch noch zum Einsatz.

    Am Nachmittag zeigten dann die Kinder- und Jugendgruppen der verschiedenen Vereine auf der Bühne mit Plattlern und Tänzen ihr Können. Vor und in der Halle gab es Stände, an denen altes Handwerk wie Flachsbrechen oder Schmieden über offenem Feuer gezeigt wurde, oder Weidenpfeiferl geschnitzt werden konnten. Außerdem konnte man lernen, wie Frisuren zur Tracht geflochten werden oder man probierte sich beim Maßkrugschieben, Pedalo fahren oder Stelzen laufen.

    Teileweise ins Wasser fiel die geplante „Rätselroas“ mit verschiedenen Stationen im Stadtgebiet. Trotz des immer wieder einsetzenden Regens begaben sich einige Vereine auf den Weg, um die teils anspruchsvollen Aufgaben zu meistern.

    Gaujugendleiter Wast Fink und seine Stellvertreterin Johanna Weigl konnten sich überaus zufrieden mit dem Tag zeigen und auch Gauvorstand Georg Schinnagl zog ein äußerst positives Fazit.

    Etwas müde vom langen Tag mit vielen Eindrücken machte sich der Neuöttinger Nachwuchs gemeinsam mit den Kindern aus den Trachtenvereinen Hebertsfelden und Wittibreut im Bus auf die lange Heimreise.

    http://www.gtev-edelweiss-neuoetting.de/wp/gallery/2016-3/brauchtums-und-jugendtag-in-bad-aibling/

    Bilder: Miche Schneider, 2. Gaupressewart