Zum Inhalt springen

Der Pfarrer ist jetzt ein Trachtler

    Geistlicher Mitglied beim GTEV – Jahreshauptversammlung: Heimatabend war Höhepunkt

    v.l. Thomas Strohmeier, Markus Demmelhuber, Uli Garschhamer, Bettina Grashuber, Carina Demmelhuber, Robert Strohmeier, Claudia Kelnhofer, Heribert Schauer, Thomas Kelnhofer: Foto: Fischer

    Einen direkten Draht nach oben, das haben die Neuöttinger Trachtler seit Samstagabend. Denn Ehrengast Stadtpfarrer Heribert Schauer, entschied sich bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des „Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein“ (GTEV) Edelweiß im Gasthaus Pallauf, spontan, dem Verein beizutreten. „Ich will unbedingt wählen“, scherzte Schauer – begründete seinen Entschluss aber auch mit der Heimatverbundenheit des Vereins, die er gerne unterstütze. Gesagt, getan, half das 390. Mitglied Fahnenmutter Traudl Müller gleich tatkräftig beim Auszählen der Stimmen.

    Die alte Vorstandschaft, mit Thomas Kelnhofer (1. Vorstand) und Bettina Grashuber (2. Vorstand), wird fast vollständig auch künftig die Geschicke des fast 100 Jahre alten Trachtenvereins lenken. Ebenfalls wiedergewählt wurden der 1. Kassier Thomas Strohmeier, Schriftführerin Claudia Kelnhofer und der 1. Vorplattler Robert Strohmeier. Der 1. Jugendleiter, Michael Neudecker, der zehn Jahre die Kinder und Jugendlichen bei ihren Auftritten, Ausflügen und Austragungen im Preisplatteln begleitet, stellte sich heuer nicht mehr zur Wahl. Nachfolger wurde der bisherige Zweite: Markus Demmelhuber. An seine Stelle trat Carina Demmelhuber als 2. Jugendleiterin.

    Die rund 50 anwesenden Mitglieder des Vereins erhielten außerdem umfangreiche Informationen über das Vereinsgeschehen während des vergangenen Jahres. Klarer Höhepunkt sei der Heimatabend im Mai im gut besuchten Stadtsaal gewesen. „Mit Freude, Ehrgeiz und Elan haben die Edelweiß-Trachtler aller Jahrgangsstufen ihr Können präsentiert und dabei gezeigt, wie vielfältig Plattler-, Volks- und Figurentänze sind,“ sagte Claudia Kelnhofer. Und „auch die Goaßlschnalzer hatten Premiere“, wie Robert Strohmeier ergänzte. Der Alpbachmarsch, gespielt von Franz Spiegel, wurde am Heimatabend erstmals aufgeführt.

    Neuöttings Dritte Bürgermeisterin, Ulrike Garschhammer, lobte Vorstand und Vereinsmitglieder für ihre Arbeit. Sie solle auch die Glückwünsche von Bürgermeister Peter Haugeneder überbringen: „Wir haben genau gewusst, dass die Wahl hier problemlos über die Bühne geht“, sagte Garschhammer. Schön fand sie auch, dass die Trachtler ein Verein seien, wo man nicht über die Finanzen jammere. Um zehn Prozent konnte der GTEV seinen Umsatz heuer im Weinzelt auf der Neuöttinger Dult steigern. Das Resümee des 1. Kassiers Thomas Strohmeier war: „Wir haben Reserven und sind ganz gut aufgestellt.“

    Fünf Trachtler erhielten am Samstagabend schließlich noch die Bronzene Ehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft. Dies waren: Mirjam Hartsperger, Christa und Bernhard Hartl sowie Christine und Markus Falter.

     

    Bericht und Fotos: ANA, 24.10.2017, S. 23, Fr. Fischer