Zum Inhalt springen

Ehrungen beim Heimatabend der Trachtler

    Der Trachtenverein „Edelweiß“ hat seinen Heimatabend auch genutzt, um verdiente Mitglieder zu ehren. Überrascht wurden Kassier Thomas Strohmeier und Schriftführerin Claudia Kelnhofer, die von Gauvorstand Georg Schinagl für ihre langjährige Arbeit in der Vorstandschaft das Gauehrenzeichen in Silber erhielten. Für langjährige Mitgliedschaft wurden weitere Mitglieder ausgezeichnet: Sofie und Ludwig Kelnhofer sind schon seit 40 Jahren beim Verein. Ludwig Kelnhofer ist 2009 zum Ehrenmitglied ernannt worden, beide haben im Jahr 2002 die Landkreismedaille für die Erhaltung bayerischen Brauchtums bekommen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden der ehemalige Fähnrich Thomas Schaumeier geehrt, ebenso Florian Bauer, Markus Schamarek und Melanie Schamarek. Gauvorstand Georg Schinagl sagte, das sei das, „was uns Trachtenvereine ausmacht: Vom Enkel bis zum Opa sind alle dabei.“ Und in Neuötting nannte er noch eine weitere Besonderheit: Ohne die zwei Familien Kelnhofer und Strohmeier „waar in dem Verein ned ganz so vui los“.

    Bericht: ANA 16. Mai 2017, S. 19 , Lambach

    Foto: Asenkerschbaumer Dominik