Zum Inhalt springen

Jahreshauptversammlung

    Therese Müller ist seit 60 Jahren ein „Edelweiß“

    60 Jahre im Verein – „da war ich noch gar nicht geboren“, meinte der Vorstand des Trachtenvereins Edelweiß, Thomas Kelnhofer. Umso mehr freute es ihn, dass er am Samstag bei der Hauptversammlung im Gasthaus Pallauf Theres Müller für dieses Jubiläum ehren durfte. Diese brachte ein Bild von sich mit, denn Jahreshauptversammlunggenau in diesen Tagen, als das Bild entstand, war sie damals den Trachtlern beigetreten.

    Vor rund 60 Anwesenden erinnerte eingangs der Sitzung Schriftführerin Claudia Kelnhofer, Vorplattler Robert Strohmeier und Jugendleiter Michael Neudecker an wichtige Veranstaltungen des Jahres. Das Gebietspreisplatteln mit einem zweiten, drei dritten sowie je einem vierten, fünften und sechsten Platz fand genauso gebührend Erwähnung wie die Reise nach Dirmstein zum Bierfest, wo die Neuöttinger Plattler den Pfälzern mit ihren Aufführungen „gezeigt haben, was es Schönes hier bei uns gibt“, so Strohmeier. Die Leute seien begeistert gewesen. Die Jugendgruppe zählt momentan 20 Mitglieder, sechs mehr als noch im Vorjahr und freut sich bereits jetzt wieder auf Veranstaltungen wie den Kinderfasching, die Kinder- und Jugendbühne oder das Ferienprogramm.

    Kassier Thomas Strohmeier berichtete Erfreuliches über den Kassenstand. Der Trachtenverein hat ein Plus gemacht, bedingt durch die „deutliche Umsatzsteigerung im Weinzelt auf der Dult“. Erstmals habe es auch beim Maibaumaufstellen einen „kleinen Gewinn“ gegeben, ein Novum bei den Trachtlern. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

    Ohne Gegenstimme war auch der Beschluss zu einer Satzungsänderung, zu der das Finanzamt geraten habe, so Strohmeier. Nach dieser soll nicht nur bei Auflösung der Vereins sondern auch, wenn der Zweck des Vereins nicht mehr erfüllt wird – bei einem Trachtenverein zum Beispiel das Aufrechterhalten des Brauchtums und der bayerischen Sprache – das Vereinsvermögen: „Nach Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vereinsvermögen der Stadt Neuötting zu mit der Auflage es wiederum unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden.“

    Bürgermeister-Stellvertreter Horst Schwarzer sprach von einer „Selbstverständlichkeit“, dass die Stadt für den Trachtenverein da sei. Er dankte dem Verein für das, „was ihr für die Stadt macht. Es ist kaum zu glauben, dass euch das alles gelingt“. Der Verein sei „äußerst aktiv und leiste eine „hervorragende Jugendarbeit“. Dies geht schon so weit zurück, dass auch heuer wieder viele als Jugendliche Eingetretene zu einem runden Vereinsjubiläum geehrt werden.

    Ehrungen

    Hildegard und Paul Dörfl sowie Seban Dönhuber und Hermann Wimmer wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt und mit der goldenen Ehrenplakette ausgezeichnet. Für Therese Müller und ihre 60 Jahre hatte Kelnhofer statt eines Abzeichens Blumen für die Jubilarin besorgt, die gerade erst ihren 70. Geburtstag gefeiert hatten. Zu diesem gratulierte Kelnhofer auch Christian Kempe

    Bericht: ANA vom 1. Oktober 2014