Zum Inhalt springen

Pfälzer lieben bayerische Feste

    Neuöttinger Trachtler beim Dirmsteiner Bierfest – 4000 Besucher

    Dirmstein019Die Pfälzer können auch anders als „weinselig“: Die Neuöttinger Trachtler nahmen am Wochenende am 16. Dirmsteiner Bierfest teil. Dieses Fest findet bereits seit 30 Jahren im Zwei-Jahresrhythmus statt – etwa 4000 Gäste feierten auf dem Schlossplatz an zwei Tagen auf die gute bayerische Art.

    Nach einem kurzen Standkonzert der Wittibreuter Musikanten setzte sich der Festzug Richtung Schlossplatz in Bewegung. Unter weißblauen Himmel eröffnete Dirmsteins Bürgermeister Bernd Eberle, Neuöttings Bürgermeister Peter Haugeneder, Brauereichefin Traudl Müller und die Weingräfin Anna-Lena vom Leininger Land das Fest.

    Die Neuöttinger Trachtler gestalteten unter Leitung von Vorplattler Robert Strohmeier den Brauchtumsabend mit Volkstänzen, Plattlern und Figurentänzen. Zwischen den tänzerischen Darbietungen sorgte Moderator Herbert Holzner mit Geschichten in bayerischer Mundart für Unterhaltung.

    Die Pfälzer Bevölkerung wartete wieder auf ihre „Peitschenknaller“ – die Neuöttinger Goaßlschnoizer sind jedes Jahr ein Höhepunkt. Begeistert waren sie auch vom Holzhacker, bei dem die Holzspäne flogen und bei offenen Feuer ein Schmarrn auf der Bühne gekocht wird.

    Am zweiten Abend füllten wieder tausende Pfälzer den Schlossplatz und genossen bayerisches Bier und bayerische Schmankerl. Edelweiß-Vorsitzender Thomas Kelnhofer ehrte zwei Dirmsteiner für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit: Christa und Walter Bonifer. Als besondere Überraschung hatten die Neuöttinger Trachtler die offizielle Vereinsaufnahme von Bürgermeister Bernd Eberle, seiner Frau Elke und von Sonja Wencel als Fördermitglieder der Neuöttinger Trachtler dabei.

    Um den im vergangenen Jahr verstorbenen Organisator des Festes, Jürgen Wencel, der auch langjähriges Vereinsmitglied war, die letzte Ehre zu erweisen, ging der Verein ans Grab und legte Blumen nieder.

    Bericht: ANA 11.08.2016