Zum Inhalt springen

Toller Erfolg für „Edelweiß“-Jungtrachler

    Drei Paare der Jugendgruppe des Neuöttinger Trachtenvereins „Edelweiß“ waren am Sonntag beim Gaupreisplatteln des Inngautrachtenverbandes in Neubeuern angetreten. Die Gruppe wurde auch dieses Mal wieder mit einem Paar aus Wittibreut, von Carola Wagner und Tobias Geier, unterstützt. Die acht sind seit dem vergangenen Jahr schon ein eingespieltes Team, sie hatten 2016 beim Gaujugendpreisplatteln einen 2.Platz erreicht. Dieses Jahr starteten sie eine Altersklasse höher, bei den 15- und 16-jährigen. Auch wenn zwei Dirndl der Gruppe erst zwölf Jahre alt sind, konnten sie mit den Großen mithalten. Und: Zur Freude der Verantwortlichen konnten sie mit 188,3 Punkten den 2.Platz hinter, dem Gebietsverein des unteren Inntals, Hebertsfelden belegen. Insgesamt starteten in dieser Altergruppe vier Gruppen. Carola Wagner konnte sich in der AK4 (15-16 Jahre) den ersten Platz sichern. Für die Proben waren die Neuöttinger und Wittibreuter Jugendleiter verantwortlich, federführend war Michael Neudecker, der zusammen mit Melanie Schamarek die Jugendlichen am Sonntag zum Preisplatteln begleitete. Das Foto zeigt Markus Schamarek (von links), Jonas Salzinger, Niclas Demmelhuber, Tobias Geier, Catharina Bauer, Carola Wagner, Carina Kelnhofer und Maria Vogl.

     

    Bericht: ANA am 19.07.2017