Zum Inhalt springen

Trachten-Sachen: Lustige Musi, verzwickte Tänze

    Nach zwei Jahren Pause wieder ein Heimatabend der „Edelweiß-Trachtler“ im Stadtsaal – 180 Besucher, kurzweiliges Programm

    Mit sicht- und spürbarer Freude, mit Eifer, Ehrgeiz und Elan haben nach zweijähriger Pause am Samstag, die „Edelweiß-Trachtler“ aller Jahrgangsstufen – von fünf bis schon ein bisschen über 50 – beim Heimatabend im Stadtsaal ihr Können präsentiert und dabei gezeigt, wie vielfältige die Plattler-, Volks- und Figurentänze sind. Schwungvoll begleitet von den Wittibreuter Musikanten und moderiert von einem reimenden Herbert Holzner erlebten etwa 180 Besucher einen Abend, bei dem es von A wie Auftanz über G wie Goaßlschnoizer bis Z wie Zwoasteirer richtig viel zu sehen gab. Die Trachtler erwiesen sich dabei als Multitasker – Tanzen, Musizieren, Plattln- sie hatten richtig gut zu tun. Vorplattler Robert Strohmeier hat das Programm zusammengestellt. Erstmals nach über 30 Jahren wurde von den Trachtlern wieder ein „Zwoasteirer“ getanzt – ein Figurentanz mit verflixt verzwickten Dreh- und Fingerfiguren, der das Liebeswerben symbolisiert. Neu war auch die „Frühlingsmusi“. Ein buntes Programm, das dem Publikum sehr gut gefiel und der Trachtensache alle Ehre machte.